Gerrit Bärhold

Gerrit Bärhold
Hingewähltes Mitglied

Mein Name ist Gerrit Bärhold, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und lebe seit meiner frühsten Kindheit in Schiffdorf-Spaden. Nach dem Schulabschluss begann ich meinen beruflichen Werdegang bei der Gemeindeverwaltung Schiffdorf und bin seit 2015 beim Landkreis Cuxhaven beschäftigt. Durch meine berufliche Erfahrung kenne ich mich gut in der Gemeinde, den Veränderungen in den Ortschaften und mit den internen Verwaltungsabläufen aus. Die rechtlichen Grenzen der Kommunalpolitik, ob z.B. Baurecht oder Kommunalrecht, sind für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Seit 2016 bin ich beratetendes Mitglied im Finanzausschuss der Gemeinde Schiffdorf und konnte so schon einige politische Erfahrungen sammeln.

 

Am wichtigsten für mich ist eine Orientierung der Politik an den Bedürfnissen aller Einwohner*innen. Politik sollte nicht von Individualinteressen getrieben sein, sondern muss dem Wohle aller dienen. Ich möchte die Zukunft unserer Gemeinde aktiv gestalten und wichtige Themen wie Mobilität, Digitalisierung und Klimaschutz in den in den Fokus rücken. Ich kandidiere, um mich für eine individuelle, den Ortschaften angepasste Weiterentwicklung einzusetzen. Dabei verschließe ich meine Augen nicht vor den Folgen des Klimawandels, sondern möchte die Ortschaften z.B. vor Starkregenereignisse rüsten. Hier reicht ein Blick über den sogenannten Tellerrand, um Lösungen wie ein Starkregenkataster für die Gemeinde Schiffdorf zu fordern.

"